Tanz die Freiheit
Branko Galoic verbindet die Energien des Rock mit Balkan-Brass, Jazz und Filmmusik
Harald JustinPolitisch sich gebende Musik ist leider oft nur gut gemeint. Ansonsten aber meist schlicht im Gemüt, moralinsauer, setzt mehr auf musikalisierte Parolen als auf Musik. Ist also eher langweilig. Die Lebensgeister weckt sie jedenfalls selten.
Insofern eröffnete der kroatische Musiker Branko Galoic ein weites Feld, als er seinem Album den Titel »Danse de la liberté« gab. Den ersten Gedanken, dass es sich bei den 15 Titeln um Lieder handelt, die sich mit dem Jugoslawien...
Artikel-Länge: 2302 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.