Die Steine zum Berg rollen
Zum 90. Geburtstag: Warum »Fridays for Future«-Aktivisten Erasmus Schöfer lesen sollten
Enno StahlStolze 90 Jahre alt ist er am heutigen Freitag geworden. Erasmus Schöfer, eine Ausnahmeerscheinung unter (west-)deutschen Autoren. Denn er gehört zu den wenigen Schriftstellern, die sich explizit politisch links positionieren – immer und unwandelbar. Schon vor ’68 links gewesen, danach links geblieben und keinen Deut abgedriftet. Das schließt ein kritisches Verhältnis gegenüber linken Abwegen und Aporien, Sektierertum und Borniertheit keineswegs aus. Erasmus Schöfer...
Artikel-Länge: 6345 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.