Poker um Bahnstrecken
Züge der privaten Firma Connex verkehren künftig auf der Strecke der pleite gegangenen FLEX AG
Hans-Gerd ÖfingerDie überraschende Einstellung der Interconnex-Bahnverbindung von Rostock über Berlin und Kassel nach Köln zum 27. Oktober und der Einsatz der bisherigen Interconnex-Wagen auf der Strecke Hamburg–Flensburg–Padborg zeigen: Privates Kapital scheut unternehmerisches Risiko und bevorzugt sichere Einnahmen aus staatlichen Töpfen. Wenn im Zuge europaweiter Liberalisierung, Deregulierung und Privatisierung von Einrichtungen der Daseinsvorsorge neue Stars am Unternehmenshori...
Artikel-Länge: 3354 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.