Firmen und vergessen
Trotz Kritik hält Erzbischof an umstrittener Firmung fest. Vatikansgesandte starten Untersuchungen
Kristian StemmlerDer Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, hatte zunächst trotz Protesten an einer Firmung von 17 Jugendlichen in einer Düsseldorfer Gemeinde am Mittwoch festgehalten. Mehr als 140 Mitglieder der Gemeinde St. Margareta hatten Woelki zuvor in einem offenen Brief aufgefordert, wegen seiner Rolle im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche von der Firmung abzusehen. In der Gemeinde sind zwei Pfarrer tätig gewesen, die sexueller Übergriffe verdächtigt werden...
Artikel-Länge: 3886 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.