»Etwas von der Zeit retten – das würde mir gefallen«
Über enttäuschte Linke, Literaturspießer und ihre Aussichten aufs höchste Staatsamt. Ein Gespräch mit Doris Gercke
Eva PetermannSie haben mit Ihren Bella-Block-Krimis Literaturgeschichte geschrieben, wurden als feministische Kultautorin, Lady Crime Writer und als »Bella-Doris« gefeiert. Der »Frauenkrimi« ist seit den 1970ern fast zu einem eigenen Genre geworden. Aber mal ehrlich: Haben Sie den Krimi nicht bald über?
Ich hab’ mich nie als die Herstellerin von Frauenkrimis gesehen. Eher als eine Frau, die verstanden hatte, dass der Kriminalroman ein hervorragendes literarisches Mittel ist, unse...
Artikel-Länge: 5698 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.