Schlimmer als Suezblockade
Stau im chinesischen Hafen Yantian droht Welthandel enorm zu verlangsamen. Transportkosten explodieren. Marktmacht von Reedereien nimmt zu
Burkhard IlschnerDie elf größten Reedereien der globalen Containerschiffahrt haben im ersten Quartal dieses Jahres zusammen einen Rekordbetriebsgewinn (EBIT) von 16,2 Milliarden US-Dollar (etwa 13,6 Milliarden Euro) erzielt. Und trotzdem ächzen sie unter den aktuellen Anforderungen in der Branche: Die Blockade von mehreren hundert Schiffen im Suezkanal konnte zwar nach wenigen Tagen beendet werden, aber die Folgen für die Schiffsfahrpläne samt empfindlicher Staus in den Häfen dauern...
Artikel-Länge: 5016 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.