»Wir müssen hier in Europa das Schweigen brechen«
Türkei führt unbehelligt Krieg im Nordirak gegen PKK und kurdische Zivilbevölkerung. Transparenz wird behindert. Ein Gespräch mit Pierre Laurent
Martin DolzerSie waren vom 10. bis 14. Juni als Mitglied einer internationalen Friedensdelegation in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. Worum ging es bei Ihrer Reise?
Teilnehmende aus 14 Ländern wollten das Schweigen über die neue Aggression der Türkei dort brechen. Seit dem 24. April füht die türkische Armee eine Offensive einschließlich Bombardements von Dörfern mit vielen zivilen Opfern und einem Drohnenangriff auf das Flüchtlingscamp Machmur durch, bei dem drei Mensc...
Artikel-Länge: 11359 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.