Annan versucht sich als Friedensstifter
Der UN-Chef macht sich an seine zweite große Mission - an Israels Truppenabzug aus der Sicherheitszone im Südlibanon
Jan HellerDer Nahost-Konflikt ist unerwartet an einer seiner vielen Fronten wieder in Bewegung geraten. UN-Generalsekretär Kofi Annan sucht auf seiner gegenwärtigen Nahost-Reise nach Möglichkeiten, einen Abzug Israels aus dem seit 20 Jahren besetzten Südlibanon zu bewerkstelligen. Damit würde sich Israel erstmals einer der zahlreichen Nahost- Resolutionen der Weltorganisation unterwerfen. Aber noch ist es nicht so weit. Wieviele Hindernisse dafür noch aus dem Weg zu rä...
Artikel-Länge: 3734 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.