Der Sprung über die Große Mauer ins All
Chinas Langer Marsch zur dritten Raumfahrernation
Horst HoffmannDer Sprachschatz des wissenschaftlich-technischen Fortschritts ist um einige Begriffe reicher geworden. Es sind chinesische Worte wie Taikonaut für Kosmonaut oder Astronaut, abgeleitet von Taikong – Weltraum, aber auch Yuhangyuan, was Navigator im Universum bedeutet, oder Taikongfeiren, spricht Pilot im Weltraum. Shenzhou wiederum heißt das Raumschiff und bedeutet magisches oder göttliches Schiff. Schließlich nicht zu vergessen Chang Zheng, der Name der Trägerrakete...
Artikel-Länge: 11558 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.