Kriegsverbrecher faktisch rehabilitiert
Belgien: Widerstand gegen Denkmal, das SS-Freiwillige ehrt. Stadtrat verteidigt Gedenkort
Ulrich SchneiderVergisst Europa seine Geschichte? Diese Frage muss man sich ernsthaft stellen, wenn man die Vorgänge in der belgischen Gemeinde Zedelgem (Westflandern) betrachtet. Hier befand sich nach der Befreiung des Landes von der deutschen Besatzung 1945 ein britisches Kriegsgefangenenlager, in dem Angehörige der 15. und 19. Waffen-SS-Division untergebracht waren, unter ihnen lettische Freiwillige der SS-Verbände. Dass dort Grabsteine für vor Ort Verstorbene stehen, mag für di...
Artikel-Länge: 2633 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.