Spiegelbild
Blochers Sieg löst in Europa Befremden aus
Werner PirkerIn der Schweiz ist eine rechtspopulistische Partei zur stärksten Kraft im Parlament geworden. Die Schweizerische Volkspartei, die sich mehr oder weniger im Privatbesitz des Zürcher Milliardärs Christoph Blocher befindet, gewann elf Mandate hinzu und wird im künftigen Berner Parlament mit 55 der 200 Abgeordneten vertreten sein. Das wird im übrigen Europa leicht angewidert zur Kenntnis genommen. Während in Österreich das populistische Angebot auf immer weniger Nachfra...
Artikel-Länge: 2737 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.