»Eine Angabe stimmt – der Rest ist Verunglimpfung«
Urteil gegen Compact-Magazin, das antifaschistischem Netzwerk gewaltbereiten Charakter unterstellte. Ein Gespräch mit Jürgen Kasek
Gitta DüperthalDas Landgericht Leipzig hat am Freitag mit einer einstweiligen Verfügung entschieden: Das rechte Magazin Compact darf bei einer Strafe bis zu 250.000 Euro nicht mehr behaupten, dass sich am antifaschistischen Aktionsnetzwerk »Leipzig nimmt Platz« gewaltbereite Gruppen beteiligen. Worum ging es in dem Verfahren?
In der Maiausgabe des Magazins stand in einem Artikel mit der Überschrift »Zwischen Müslis und Mollis«, dass ich Mitglied dieses Netzwerkes sei, an dem sich a...
Artikel-Länge: 3962 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.