Ernstgemeinte Witzfiguren
Judith Kellers Roman »Oder?« zelebriert die Befreiung vom Plot
Katharina Bendixen»Und wie lebt es sich ohne Plot? Gar nicht so schlecht, danke. Wir werden überrannt von Anfragen.« Oder klingt es anders vielleicht besser? »Und, wie lebt sich’s vom Plotte befreit? Gar nicht so schlecht, danke vielmals. / Von Anfragen überrannt werden wir, die Stimmen vom Hades her tönen. / Wir sind voll.« Diese nonchalanten Zeilen mitsamt ihrer Korrektur finden sich in einem Notizbuch des Schriftstellers Kneter, allerdings hat nicht Kneter selbst sie geschrieben. ...
Artikel-Länge: 4058 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.