Der klarste Kristalliker
Schiffe, Küsten, Kirchturmspitzen: Vor 150 Jahren wurde Lyonel Feininger geboren, ein Geburtshelfer der deutschen Moderne
Holger Teschke»Ich lebe von Erinnerung und von Sehnsucht«, schrieb Lyonel Feininger im Juli 1930 aus dem Fischerdorf Deep an seine Frau Julia. »Sie bilden wohl die Triebkraft zu allen tiefen Werken der Kunst.« Ein Jahr später bekannte er im August 1931 in einem Brief an Elisabeth Mayer, Frau des Kunstsammlers Wilhelm Mayer: »Hier, im stillen Ostseebad Deep, hat man tiefes Heimatgefühl wiedergewonnen, und das ist nötig zum Schaffen und zur Klärung.«
Erinnerung und Sehnsucht eines U...
Artikel-Länge: 15852 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.