Amazonien heizt das Klima an
Neue Forschung belegt: Regenwaldregion bindet kein CO2 mehr, sondern ist Nettoemittent
Norbert Suchanek, Rio de JaneiroJahrzehntelang galt die Amazonasregion als Kohlenstoffsenke, die der Atmosphäre jährlich Millionen von Tonnen Kohlendioxid entzieht und so der globalen Erwärmung entgegenwirkt. Doch seit wenigstens zehn Jahren ist dies nicht mehr der Fall. Im Gegenteil: Nicht endende Brandrodungen und Kahlschläge seit den 1970er Jahren vor allem im Süden und Südosten Amazoniens haben das Blätterdach des größten Regenwalds der Erde durchlöchert und es zu einem globalen CO2-Produzente...
Artikel-Länge: 3733 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.