Die versoffene Bildungsanstalt
Grenzen der Grenzverletzung: Thomas Vinterbergs »Der Rausch«
Manfred HermesOft reicht in Filmen der Bruchteil einer Sekunde aus, um sich ein Bild von den künstlerischen Prämissen und ästhetischen Ansprüchen zu machen. Die ersten Momente von Thomas Vinterbergs »Der Rausch« nehmen einen ungewöhnlich stark für den Film ein. Sie zeigen ein lautes Jugendritual in greller Sonne, das kotzend und im Totalzusammenbruch ein Ende findet. Dann bricht die kreischende Hektik in eine stumme Titelsequenz mit tiefschwarzem Hintergrund ab. Es folgt der Kate...
Artikel-Länge: 5105 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.