Der Hauptfeind steht im eigenen Land
Nach dem Kriegseintritt Italiens und der Torpedierung der »Lusitania« veröffentlichte Karl Liebknecht im Mai 1915 sein berühmtestes Flugblatt (Teil II und Schluss)
Durch die Torpedierung der »Lusitania« (am 7. Mai 1915 versenkte ein deutsches U-Boot das britische Passagierschiff vor der Südküste Irlands. Dabei kamen 1.198 Menschen ums Leben, darunter 128 US-Amerikaner. Wegen des Protests der USA stellte das Deutsche Reich den »uneingeschränkten U-Boot-Krieg«, d. h. den Beschuss ohne Warnung, bis zum Februar 1917 ein. Gemessen an der Zahl der Todesopfer war die Versenkung der »Lusitania« der größte Schiffsverlust im Ersten Wel...
Artikel-Länge: 4902 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.