Kulturpolitik zwischen Wüste und Event
Der Wettstreit um die Kulturhauptstadt Europa 2010 – dargestellt am Beispiel einer rheinischen Millionenstadt
Werner RügemerIm März 2003 beschloß der Rat einer westdeutschen Millionenstadt mehrheitlich einschneidende Kürzungen: Zum Beispiel wird die Hälfte aller Volkshochschulfilialen geschlossen, alle städtischen Theater außer der Hauptbühne werden dichtgemacht, die Zuschüsse an kleine Privattheater werden auf Eis gelegt mit der Aussicht auf völlige Streichung. Für Schulbibliotheken werden keine neuen Bücher mehr gekauft. Das ohnehin schon auf einen unanständigen Anstandsrest verkürzte ...
Artikel-Länge: 13887 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.