Repression gegen baskische Medien: Bald nächste Zeitung auf dem Index?
Martxelo Otamendi, ehemals Direktor der im Februar geschlossenen baskischen Tageszeitung Euskaldunon Egunkaria, ist heute Chef der baskischen Zeitung Berria. jW sprach mit ihm
Ralf StreckF: Am 16. Oktober ging die spanische Guardia Civil gegen Firmen und Menschen im Kulturpark Martin Ugalde in Andoain bei San Sebastian vor, dem ehemaligen Sitz der Egunkaria-Redaktion, wo sich heute Berria niedergelassen hat. Was ist geschehen?
In der Nacht wurden acht Personen, die mit Egunkaria etwas zu tun hatten, auf Grundlage des Antiterrorgesetzes in ihren Wohnungen verhaftet. Ihre Arbeitsplätze wurden ebenfalls durchsucht und Computer beschlagnahmt. Bis ver...
Artikel-Länge: 2689 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.