»RWE arbeitet daran, den Ort weiter zu zerstören«
NRW: Klimaschutzaktivisten planen Festival im von Kohlebergbau bedrohten Lützerath. Ein Gespräch mit Luis Diehl
Gitta DüperthalDer Kohlekonzern RWE plant ab Oktober die Zerstörung des Ortes Lützerath. Vom 6. bis zum 15. August findet deshalb dort das Festival »Kultur ohne Kohle«, kurz Kuloko, statt. Was ist Ihr Anliegen?
Die Bundesrepublik muss ihren Beitrag leisten, den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Wir sind teilweise schon seit einem Jahr vor Ort, um die Klimakatastrophe klein zu halten. Wir werden ein Kulturfestival mit Theaterbühnen, Musik und Workshops machen. Es gi...
Artikel-Länge: 3925 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.