Indigene klagen an
Internationaler Protesttag: Demonstrationen in Berlin und weltweit. Kritik an westlichem Konzept von »Entwicklung«
Annuschka EckhardtWährend der Klimaschutz selbst in konservativen Parteien medienwirksam diskutiert wird, werden viele Menschen nicht geschützt, die bis heute im Einklang mit der Natur leben und Wissen über die Ökosysteme bewahren. Es ist die sogenannte Entwicklung – Wachstum, Hunger nach Ressourcen, entfesselter Rohstoffabbau –, die Territorien indigener Völker vernichtet, die Natur zerstört und den Klimawandel vorantreibt. Ob Ölförderung im ecuadorianischen Regenwald oder im Nigerd...
Artikel-Länge: 3380 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.