Neoliberale Sorglosigkeit
Weltklimarat: Extreme Wetterereignisse häufiger. Staaten vernachlässigen Vorsorge
Wolfgang PomrehnDie Häufigkeit extremer Wettereignisse nimmt zu. Das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, der leicht durch verstärkte Berichterstattung der Medien verzerrt sein könnte. Dies betätigt auch der neueste, am Montag veröffentlichte IPCC-Bericht. Seit Juli, als sich in der Eifel und im Rheinland harmlose Flüsse in reißende Ströme verwandelten und mehr als 180 Menschen töteten, weiß auch Deutschland ganz konkret, was das im einzelnen bedeuten kann.
Bereits jetzt wirke si...
Artikel-Länge: 3790 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.