Wohnungen für Reiche
Niederlande sind Spitzenreiter bei Preisen auf Immobilienmarkt. Zahl der Wohnungslosen in zehn Jahren verdoppelt
Gerrit HoekmanIn den Niederlanden warten Menschen mit geringem Einkommen immer länger auf eine Sozialwohnung. Wer sich in Amsterdam auf die Warteliste setzen lässt, wartet laut Mietrechner des öffentlich-rechtlichen Portals NOS.nl bis zum Einzug im Schnitt 13 Jahre und zehn Monate.
Je nach Schätzung fehlen landesweit zwischen 280.000 und 330.000 Wohnungen. Die Zahl der Wohnungslosen hat sich in der letzten Dekade verdoppelt. Ökonomen der niederländischen Bank ABN Amro rechneten au...
Artikel-Länge: 3965 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.