Antikriegsaktivist verurteilt: Was kostet ziviler Ungehorsam?
Pater Gregor Böckermann gehört der Initiative »Ordensleute für den Frieden« an, die seit zwanzig Jahren mit Aktionen des zivilen Ungehorsams immer wieder für Aufsehen sorgt
Thomas KleinF: Sie sind vom Frankfurter Amtsgericht wegen einer Antikriegsaktion an Karfreitag dieses Jahres zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Worum ging es dabei?
Am Karfreitag haben wir mit einer dreiköpfigen Gruppe und mit der Unterstützung von zahlreichen Personen aus Protest gegen den Irak-Krieg den Zaun um die Frankfurter US-Airbase durchtrennt, um auf das Rollfeld zu gelangen.
F: Ihre Aktion wurde aber von der Polizei gestoppt.
Richtig. Hinter dem zweiten Z...
Artikel-Länge: 2930 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.