»Dutertes Regierung ist neoliberaler Politik zutiefst verpflichtet«
Über die Armut auf den Philippinen, harte Lockdowns in der Pandemie und rabiaten Antikommunismus. Ein Gespräch mit Sonny Africa
Rainer WerningWas verbirgt sich hinter dem Wort IBON? Wie und wann wurde diese philippinische Organisation ins Leben gerufen?
IBON wurde 1978 während der Marcos-Diktatur in Manila gegründet. »IBON« ist ein Tagalog-Wort (Tagalog ist die am weitesten verbreitete Sprache auf den Philippinen, jW) und bedeutet »Vogel«. Mit ihm verbunden werden bekanntlich Frieden, Freiheit und Unabhängigkeit. Uns ging es von Anfang an unter anderem um Freiheit vor Unterdrückung und Unabhängigkeit von f...
Artikel-Länge: 15611 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.