Kämpferische Tradition in Häfen: Recht auf politische Streiks nötig?
jW sprach mit Bernt Kamin, Betriebsratsvorsitzender der Gesamthafenarbeiter in Hamburg und stellvertretender Vorsitzender des Bundesfachbereiches Verkehr der Gewerkschaft ver.di
Daniel BehruziF: In allen Branchen Europas werden Wettbewerb »liberalisiert« und Arbeitsbedingungen »dereguliert«. Auch in den Häfen?
Auch hier ist das kein neues Phänomen. Deregulierung kennen wir spätestens, seitdem es Container gibt, durch die das eigentliche Be- und Entladen nicht mehr an die Häfen gebunden ist. Diese Form der Deregulierung hängt also mit der technischen Entwicklung zusammen. Wir sind heute aber auch mit Bestrebungen der Europäischen Kommission konfrontier...
Artikel-Länge: 3795 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.