Kopf trifft Wand
Alleine machen sie dich ein: Pietro Marcello verfilmt Jack Londons »Martin Eden«
Kai KöhlerAlles beginnt mit einem Akt der Solidarität: Der Arbeiter Martin Eden sieht, wie ein junger Mann von einem Wachmann verprügelt wird, und rettet ihn vor einem üblen Ausgang. Sein Schützling erweist sich als dankbar und lädt den Proletarier in die heimische großbürgerliche Villa ein. Dort wird Eden freundlich aufgenommen, obwohl sich die Tischmanieren des Gastes als verbesserungsbedürftig erweisen. Und er sieht Bücher, Kunst, hört Musik! Gespielt von der Tochter des H...
Artikel-Länge: 4708 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.