Vietnam widersetzt sich Druck der USA
Vizepräsidentin Harris teilt weiter gegen Beijing aus. Hanoi lässt sich nicht einspannen
Gerhard FeldbauerHanoi hat den Versuchen von US-Vizepräsidentin Kamala Harris, Vietnam in die Konfrontationspolitik gegen China einzubeziehen, erneut eine Abfuhr erteilt. Wie schon zuvor in Singapur polterte Harris, der Druck auf die Volksrepublik müsse erhöht werden, damit Beijing die UN-Konvention über das Seerecht anerkenne. Eine während ihres am Donnerstag zu Ende gegangenen zweitägigen Besuchs veröffentlichte Regierungserklärung Hanois stellte klar, dass »Vietnam eine unabhängi...
Artikel-Länge: 3966 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.