Radikale Iglus
Arte Povera in Magdeburg: Das Kloster Unser Lieben Frauen zeigt unter anderem Topfreiniger aus Stahlwolle
Bettina KlixZwölf Pferde waren in einer Galerie in Rom unter dem Titel »Ohne Titel« zu besichtigen. Die Autorenschaft beanspruchte der Künstler Jannis Kounellis. Seine Arbeit von 1969 ist für den Bruch der Arte Povera mit dem zuvor in der Kunst Machbaren beispielhaft. Welker Salat, offenes Feuer, bedrohlich aufgehängte Steine, Lumpensammlungen, arbeitendes Holz – heute ist die radikale Geste der Arte Povera kaum nachzuempfinden, die sich von der Vergangenheit lösen wollte, aber...
Artikel-Länge: 3244 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.