Das gemietete Leben
Mit Thatcher kam der Suff: Douglas Stuart beschreibt in »Shuggie Bain« das Elend der schottischen Arbeiterklasse
Jenny FarrellGrößer hätte der Erfolg kaum sein können: Für seinen Debütroman »Shuggie Bain« erhielt der schottisch-amerikanische Schriftsteller und frühere Modedesigner Douglas Stuart 2020 gleich den Booker-Preis, den wichtigsten britischen Literaturpreis. Wie schon Anna Burns’ Roman »Milchmann«, Booker-Gewinner von 2018 (über Nordirland), spielt Stuarts Werk in der Arbeiterklasse. Selbst in diese Klasse hineingeboren, beschw...
Artikel-Länge: 5039 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.