Hauptsache Europa
Wahlen am 26. September 2021. Heute: »Volt«. Post-»Brexit«-Partei blendet gesellschaftliche Widersprüche konsequent aus
Kristian StemmlerTreffen sich eine Französin, ein Italiener und eine Deutsche und gründen eine Partei. Was sich wie der Anfang eines Witzes anhört, ist tatsächlich die Geschichte der Gründung der im September erstmals zu einer Bundestagswahl antretenden Partei Volt – sofern man ihrer Internetseite glaubt. Der Italiener Andrea Venzon, die Französin Colombe Cahen-Salvador und der Deutsche Damian Boeselager hätten 2016 dem Brexit-Votum im Juni in Großbritannien und dem »wachsenden Rech...
Artikel-Länge: 6899 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.