Röhrennetz aus Russland
Energieversorger Gasprom baut in aller Stille Marktposition in Südosteuropa aus. EU und Ukraine haben das Nachsehen
Reinhard LauterbachRussland ist in aller Stille dabei, sich den Gasmarkt Südosteuropas quasi exklusiv zu sichern. Der Exportmonopolist Gasprom hat vor kurzem mit Ungarn einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen, berichtete die FAZ am Donnerstag. Er soll am 1. Oktober in Kraft treten und umfasst mit 4,5 Milliarden Kubikmetern jährlich etwa die Hälfte des Gases, das der Konzern im langjährigen Durchschnitt jährlich an Ungarn verkauft; das ist ein gutes Drittel d...
Artikel-Länge: 4631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.