Unabschließbares Werden
Raum-gegenständliche Befreiung und die Ästhetik des Kommunismus. Zum 90. Geburtstag des Philosophen Lothar Kühne
Martin KüpperMit dem Ende des Braunkohleabbaus um Lauchhammer nach 1989, das 15.000 Menschen den Arbeitsplatz kostete, ging ein 200 Jahre währender, industrieller Zyklus zu Ende. Im nahe gelegenen Bockwitz wurde 1789 das erste Kohleflöz angebohrt, um Niederlausitzer Braunkohle zu fördern. Der Brennstoff war bei den Bauern zunächst unbeliebt, da sie ihn nicht – wie die Holzkohle – angemessen verheizen konnten. Aber mit dem Versiegen der Holzkohlevorräte und verbesserten Aufbereit...
Artikel-Länge: 22247 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.