Menschenversuche
Die Urteile des Nürnberger Ärzteprozesses gelten bis heute als ethische Richtlinie für die medizinische Forschung. Doch droht dieser Kodex zunehmend revidiert zu werden
Dr. med. Michael StoeterMenschenrecht und Völkerrecht zählen anscheinend nicht mehr viel. In einer Welt, in der Angriffskriege und die atomare Verseuchung ganzer Landstriche mit Uranmunition gleichgültig zur Kenntnis genommen werden, möchte auch im deutschen Gesundheitswesen mancher rechtliche und ethische Grundlagen verschieben. Und das geht recht einfach, wie zwei Veranstaltungen in jüngster Zeit belegten.
Zur ersten hatte Mitte vergangener Woche die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in ...
Artikel-Länge: 5984 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.