»Dann wäre der Prozess schon lange beendet«
Mehr als drei Jahre nach brutalem Angriff auf Journalisten in Thüringen stehen zwei Neonazis nun vor Gericht. Ein Gespräch mit Sven Adam
Kristian StemmlerAm Dienstag hat vor dem Landgericht Mühlhausen der Prozess gegen die Neonazis Nordulf H. und Gianluca B. begonnen, bei dem Sie einen der Nebenkläger vertreten. Worum geht es in dem Verfahren?
Die Angeklagten sollen im April 2018 zwei Journalisten aus Göttingen, die zu Recherchezwecken am Anwesen des NPD-Vize Thorsten Heise waren, nach einer Verfolgungsjagd in der Nähe der nordthüringischen Ortschaft Fretterode angegriffen und ihrer Fotoausrüstung beraubt haben. Einem...
Artikel-Länge: 4178 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.