Wehrdienst bei Einberufung verweigert: Wie waren die Reaktionen der Rekruten?
Alexander Lieberg wurde am 1. Oktober zum Wehrdienst zum Fallschirmjägerbataillon 313 in die Frieslandkaserne im niedersächsischen Varel einberufen. Dort angekommen, verweigerte er die Befehle
Harald NeuberF: Seit dem 2. Oktober sitzen Sie in Militärarrest. Wie können Sie dieses Telefoninterview geben?
Ich habe pro Tag eine halbe Stunde Freigang. In dieser Zeit kann ich auch telefonieren.
F: Sie wurden inhaftiert, weil Sie den Wehrdienst total verweigern. Warum haben Sie das aber erst in der Kaserne erklärt?
Ich habe im Vorfeld keinen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt, weil ich auch nicht bereit bin, Zivildienst zu leisten. Ich verweigere nicht den...
Artikel-Länge: 3393 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.