Problem vernebelt
SPD-Fraktion will Lehrstellennotstand mit Ausbildungsplatzabgabe überwinden
Ulrich SchweminIm bezahlten Fußball ist es schon seit Jahrzehnten gang und gäbe: Die einen bilden aus, und die anderen kaufen die Stars. Deshalb sind die reichsten Mannschaften immer die besten. So macht es die deutsche Wirtschaft auch und spart sich Jahr für Jahr mehr Ausbildungskosten. Sie findet alles, was sie braucht, auf dem Arbeitsmarkt, wo ständig mehr als vier Millionen Menschen jedweder Qualifikation darauf warten, ihre Arbeitskraft verkaufen zu können. Wozu also selbst a...
Artikel-Länge: 4885 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.