Gegenwind aus West
Schlammschlacht im IWF: US-Ökonomen werfen Direktorin Manipulation zugunsten Chinas vor
Steffen StierleBislang hatte die Weltbank einmal im Jahr ihren sogenannten Doing-Business-Report veröffentlicht. Das Herzstück war ein Ranking der Mitgliedstaaten, in dem diese nach dem dort vorherrschenden Geschäftsklima bewertet werden. Wer dem Kapital auf der Jagd nach Profiten weniger Steine in den Weg legt, landet weiter oben. Nun hat die in Washington ansässige Institution den Bericht ausgesetzt. Hintergrund sind Manipulationsvorwürfe gegen die heutige Präsidentin des Intern...
Artikel-Länge: 4242 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.