»Viele Teile der Wirtschaft profitieren vom Status quo«
Klimakrise: Industrieländer leisten nur spärlich angekündigte Zahlungen an ärmere Staaten. Ein Gespräch mit Jan Kowalzig
Fabian LinderDer jüngste Oxfam-Bericht geht davon aus, dass wohlhabende Länder bis zu 75 Milliarden US-Dollar weniger für sogenannte Klimahilfen bereitstellen als angekündigt. Woran scheitern diese Zusagen gegenwärtig?
Das Scheitern erklärt sich aus der fehlenden Ambition der Industrieländer. Die Klimahilfen sind ein Resultat des Klimagipfels 2009 in Kopenhagen. Der Anspruch der Staats- und Regierungschefs, ein neues umfassendes Abkommen zu schließen, ist krachend an den Differen...
Artikel-Länge: 4009 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.