Permafrost in Berlin
Kapital sucht Kanzler
Simon ZeiseAlle reden vom Regieren. Doch wer wird der Statthalter der Banken und Konzerne in Berlin? Die Brüsseler Denkfabrik »European Policy Centre« lobte die scheidende Kanzlerin am Freitag. Merkel habe in ihren fast 16 Jahren als Kanzlerin eine »Permakrise« der EU bewältigen müssen. Von der Finanzkrise über den Brexit bis hin zur Coronapandemie. Dabei habe sie »Kontinuität und Standhaftigkeit« bewiesen. Ihr Nachfolger müsse in diese Rolle erst hineinwachsen.
Merkels diplo...
Artikel-Länge: 2909 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.