»Ihr lungert herum in Parks und in Gassen«
So fern das Heimatland: Freddy Quinn wird 90
Thomas BehlertNach dem Krieg wollte man in der BRD ganz schnell vergessen, was die Deutschen an Leid über die Welt gebracht hatten. Man ging ins Kino und sah sich »Schwarzwaldmädel« (1950) an, den erfolgreichsten westdeutschen Film der 50er Jahre. Gleichzeitig entstand das Genre des sentimentalen Heimatschlagers. Vorn dabei: Peter Alexander, Caterina Valente und der am 27. September 1931 in Wien geborene Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl, der bald schon Freddy Quinn heißen sollte...
Artikel-Länge: 2890 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.