Von Wald und Wiesen
Literatur und ökologische Praxis: Nature Writing und Ökokritik
Enno StahlNatur beinhaltet heute immer schon ein Motiv der Störung (oder der Zerstörung) durch den Menschen. Man kann gar nicht anders, als bei »Natur« an die Klimakatastrophe, schmelzende Polkappen oder Brandrodungen zu denken. Natur ist weder etwas Selbstverständliches noch etwas, das überhaupt eine Zukunft zu haben scheint. Sie führt eine prekäre Existenz.
Gleichzeitig boomt das Thema. Sachbücher überschwemmen den Markt, aber auch Ökothriller, erst seit etwa 20 Jahren als f...
Artikel-Länge: 19381 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.