Eine Frau im Schatten
Am 6. Oktober wird in Berlin-Charlottenburg ein Stolperstein für die Kommunistin Irene Walther verlegt, die am 18. August 1942 in Plötzensee hingerichtet wurde
Cristina FischerSelbst 76 Jahre nach Kriegsende sind immer noch viele Biographien deutscher Frauen und Männer, die ihr Leben im Kampf gegen Hitler verloren, unaufgeklärt. Von manchen ist kein Brief, kein Foto überliefert. So auch im Fall Irene Walthers, die einer der bekanntesten Widerstandsgruppen im faschistischen Deutschland angehörte, dem Freundeskreis um den jüdischen Kommunisten Herbert Baum.
Daher wird ihr Name in allen einschlägigen Publikationen genannt, er steht auch auf ...
Artikel-Länge: 5798 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.