Ist das Ost? Ist das West? Kann das weg?
Modernes Bauen: Die Konferenz »Matrix Moderne/Ostmoderne« in Chemnitz
Jörg Werner»Jeden Tag mehr entschwindet die DDR im Sumpf der deutschen Geschichte (...) Die Gefahr besteht, dass auch eine Traditionslinie des Neuen Bauens verschwindet, für die es noch keinen rechten Namen gibt.« Mit diesem Auftakt machte sich im April 1990 die Fachzeitschrift ARCH+ in ihrem Leitartikel daran, ausgehend von einer Gesamtbetrachtung der gesellschaftlichen Situation zu einer begrifflichen Einordnung des neuen Bauens in der DDR zu finden.
Gut 30 Jahre später, an d...
Artikel-Länge: 3571 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.