Der Ozean kommt näher
Steigender Meeresspiegel und Übersalzung: Verlorener Lebensraum am Pangani-Fluss in Tansania
Federico Romano/ParallelozeroAn der Mündung des Pangani-Flusses in Tansania ist die globale Erwärmung etwas ganz Reales: Man kann sie buchstäblich trinken. Der Meeresspiegel des Indischen Ozeans steigt seit Jahrzehnten an, entzieht dem Fluss Süßwasser und lässt Salzwasser in Grundwasserleitungen und Brunnen eindringen. Jetzt beschleunigt sich dieser Prozess: Ein Liter Wasser aus dem Fluss kann bis zu 2.000 Milligramm gelöste Feststoffe (TDS) enthalten, während der akzeptable Wert für sicheres S...
Artikel-Länge: 1823 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.