Das intime Sprechen
Was bedeutet ein von der Politik zerstörter Körper? Édouard Louis performt seine Autofiktion »Wer hat meinen Vater umgebracht?«
Michael WolfDer junge Mann auf der Bühne seufzt, massiert sich angestrengt die Schläfen. Vor ihm auf dem Tisch liegt ein Laptop. Er tippt, ringt mit den Sätzen, die er gleich sprechen wird. Aber nein, das stimmt so nicht. Der Mann gibt nur vor, einen Text zu schreiben, denn der ist längst veröffentlicht und ein Bestseller: »Wer hat meinen Vater umgebracht?«, heißt sein Essay. An diesem Abend soll sein Autor Édouard Louis ihn an der Berliner Schaubühne höchstselbst performen. Ka...
Artikel-Länge: 7164 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.