Ein großer Wurf
Marxistische Politikwissenschaft: Frank Deppes zweibändige Geschichte des politischen Denkens im 20. Jahrhundert
Karl UngerDa die Menschen Wesen sind, die das Resultat ihres Handelns im Kopf vorwegnehmen, steht ihre Willensbildung in engem Zusammenhang mit politischen Theorien. In denen setzen sie sich Ziele, wobei es relativ gleichgültig ist, ob diese die Realität treffen oder sie als bloße Ideologien verfehlen, denn das politische System besitzt ohnehin seine eigene Logik: »Es gehorcht den Regeln der Akkumulation von Macht, um für die Gesellschaft verbindliche Entscheidungen zu treffe...
Artikel-Länge: 18356 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.