Pazifistisches London, patriotisches Rom
US-Präsident Bush zwischen symbolischem Sturz und trauernder Stütze
Werner PirkerMindestens 100 000 Demonstranten werden heute auf dem Londoner Trafalgar Square erwartet, die George W. Bush stürzen sehen wollen – eine riesige Bush-Puppe soll umgekippt werden. Das wären an die tausendmal mehr Menschen als jene Iraker, die dem »Sturz« Saddam Husseins beiwohnten. Großbritannien gehörte zu den Ländern mit einer starken Antikriegsbewegung. Das war vor dem Irak-Krieg. Als die Invasion ihren Lauf nahm, stieg die Zahl der Kriegsbefürworter. Die Heimatfr...
Artikel-Länge: 2510 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.