Die Botschaft der Leyla Zana
Ankara: Wiederholungsprozeß gegen kurdische Abgeordnete zieht sich in die Länge. Heute zehnter Verhandlungstag
Florence HervéAm heutigen Freitag werden die vier ehemaligen kurdischen Parlamentsabgeordneten – unter ihnen die Menschenrechtspreisträgerin des EU-Parlaments Leyla Zana – dem Staatssicherheitsgerichtshof in Ankara zum zehnten Mal vorgeführt. Das geschieht am selben Ort, wo sie vor bald neun Jahren unter internationalen Protesten zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurden – die Todesstrafe konnte noch verhindert werden. Ich erinnere mich genau an diesen Ort und an den 8. Dezember 1...
Artikel-Länge: 3935 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.