»Nu mache ma hinne«
Chemnitz: Kann man in der Kulturhauptstadt kein Pferd anbinden? Eine Spurensuche
Jörg WernerAls ich an der Rezeption arglos frage, wie man mit der Straßenbahn ins Zentrum kommt, antwortet mir das sächsische Naturell in voller Lautstärke: »Da gammor ja nimma ä Pfärd anbindn!« Schlagartig werden mir zwei Dinge klar: 1. dass ich mein Liliput-Wörterbuch »Sächsisch« von jetzt an immer bei mir zu tragen habe. Und 2. dass mir gerade die denkbar schärfste Antithese zum allgemeinen Jubel um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 vorgetragen wurde.
Anlass genug, den F...
Artikel-Länge: 5851 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.